Strategie

GLASTON HAT SEINE STRATEGIE ÜBERARBEITET UND SEINE FINANZIELLEN ZIELE INFOLGE DER ÜBERNAHME VON BYSTRONIC GLASS AKTUALISIERT

Glaston hat seine Strategie überarbeitet und seine finanziellen Ziele für den Strategiezeitraum 2018-2021 infolge der Übernahme von Bystronic glass aktualisiert.

Die Grundlage der Strategie bleibt unverändert; wir streben weiterhin Wachstum in unserem Kerngeschäft an und wollen durch die Digitalisierung im Dienstleistungsbereich gewinnen. Die Kombination der Stärken von Bystronic glass und Glaston sowie die Nutzung des Know-hows, das Bystronic glass zu unserem Geschäft beisteuert, bietet uns einzigartige Möglichkeiten zum Aufbau eines starken Maschinen- und Dienstleistungsangebots sowie die Möglichkeit, neue Wachstumschancen zu nutzen. Die Umsetzung eines gemeinsamen Betriebsmodells wird uns dabei unterstützen, unsere strategischen Ziele zu erreichen und das volle Synergiepotenzial der Zusammenführung von Glaston und Bystronic glass zu realisieren.

Unser übergreifendes strategisches Ziel bleibt unverändert: Unser Ziel ist es, der innovative Technologieführer der Branche zu sein und die höchsten Ambitionen der Kunden in Glas zu verwirklichen.

Glastons Ziel ist es, durch sicherere, intelligentere und energieeffizientere Glaslösungen eine bessere Zukunft zu schaffen. Die Nachfrage nach umweltverträglichen und energieeffizienten Lösungen, die Verschärfung der Sicherheitsstandards sowie die wachsenden Anforderungen an die visuelle und funktionale Qualität von Glas wirken sich zunehmend auf die Art und Weise aus, wie unsere Kunden arbeiten, und beeinflussen die Spezifikationen, die sie von ihren Technologiepartnern für die Glasverarbeitung verlangen.

Glaston Oyj Abp Strategy 2018-2021 (PDF)

Unsere Strategie gliedert sich in vier Schwerpunkte:

  • Wachstum im Kern
  • Neue Wachstumsmöglichkeiten
  • Dienstleistungen
  • Gemeinsames Betriebsmodell

Aktualisierte finanzielle Ziele:

  • Jährliches Wachstum des Nettoumsatzes über dem Marktwachstum* (CAGR)
  • Vergleichbare operative Gewinnspanne (EBITA)** über 8% am Ende der Strategieperiode. EBITA schließt Amortisierungen von Kaufpreiszuweisungen aus.
  • Vergleichbare Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE)** von mehr als 14% am Ende des Zeitraums

*Flachglasmarkt-Wachstum über den Zyklus.

**Berechnung von Schlüsselkennzahlen:

Vergleichbares EBITA ohne Amortisation von Kaufpreisallokationen:
Ergebnis vor Amortisation von Kaufpreisallokationen +/- die Vergleichbarkeit beeinflussende Positionen

Vergleichbare Rendite auf das eingesetzte Kapital, % (Vergleichbarer ROCE):
(Gewinn/Verlust vor Steuern + Amortisation der Kaufpreiszuweisungen +/- die Vergleichbarkeit beeinflussende Posten + Finanzaufwendungen x 100) / (Eigenkapital + verzinsliche Verbindlichkeiten, Durchschnitt 1. Januar und Ende des Berichtszeitraums)

Strategy

GLASTON HAS REVIEWED ITS STRATEGY AND UPDATED FINANCIAL TARGETS AS A RESULT OF ITS ACQUISITION OF BYSTRONIC GLASS

Glaston has reviewed its strategy and updated its financial targets for the strategy period 2018–2021 as a result of its acquisition of Bystronic glass.

The foundation of the strategy remains unchanged; we continue to seek growth in our core business and to win in services through digitalization. Combining the strengths of Bystronic glass and Glaston as well as leveraging the know-how Bystronic glass adds to our business, provides us with unique opportunities to build a strong machinery and services offering as well as the ability to capture new growth opportunities. Implementing a joint operating model will support us in reaching our strategic goals and in realizing the full synergy potential of combining Glaston and Bystronic glass.

Our overall strategic goal remains unchanged: our ambition is to be the industry’s innovative technology leader, realizing its customers’ highest ambitions in glass.

Glaston’s purpose is to build a better tomorrow through safer, smarter, and more energy-efficient glass solutions. The demand for environmentally sustainable and energy-efficient solutions, tightening safety standards as well as growing visual and functional quality requirements of glass, increasingly affect the way our customers operate as well as impact the specifications they require from their glass processing technology partners.

Glaston Oyj Abp Strategy 2018-2021 (PDF)

Our strategy is divided into four key themes:

  • Growth in core
  • New growth opportunities
  • Services
  • Joint operating model

Updated financial targets:

  • Annual growth of net sales exceeding market growth* (CAGR)
  • Comparable operating margin (EBITA)** above 8% at the end of the strategy period. EBITA excludes amortizations of purchase price allocations.
  • Comparable return on capital employed (ROCE)** of more than 14% at the end of the period

 

*Flatglassmarket growth over the cycle.

**Calculation of key ratios:

Comparable EBITA excluding amortizations of purchase price allocations:
Result before amortization of purchase price allocations +/- items affecting comparability

Comparable return on capital employed, % (Comparable ROCE):
(Profit / loss before taxes + amortization of purchase price allocations +/- items affecting comparability + financial expenses x 100) / (Equity + interest-bearing liabilities, average of 1 January and end of the reporting period)